Forum

die Zukunft der Fis...

Notifications
Clear all

die Zukunft der Fischzucht

3 Posts
3 Users
0 Likes
34 Views
Topic starter
(@stoner)
Eminent Member

Hallo zusammen, die Fischzucht hat mit moderner Technologie einen langen Weg zurückgelegt, und ich bin neugierig auf die neuesten Fortschritte, die die Aquakultur effizienter und nachhaltiger machen. 🐟💡 Von automatischen Fütterungssystemen bis hin zur Überwachung der Wasserqualität - wie gestaltet die Technologie die Zukunft der Fischzucht?

2 Replies
(@ouromighave1975)
Eminent Member

Hallo, in der Fischzucht geht es nicht mehr nur um Netze und Teiche - sie hat sich in eine Hightech-Industrie verwandelt, in der Automatisierung, künstliche Intelligenz und intelligente Überwachungssysteme die Art und Weise, wie wir Fische züchten, revolutionieren.
Eine der aufregendsten Neuerungen ist der Einsatz automatischer Fütterungssysteme. Diese Maschinen nutzen Sensoren und künstliche Intelligenz, um die Aktivität der Fische zu erkennen, und passen die Futtermenge in Echtzeit an, um die Verschwendung zu minimieren und die Wachstumsraten zu optimieren. Dies spart nicht nur Geld, sondern trägt auch zur Erhaltung der Wasserqualität bei, indem überschüssiges Futter im System reduziert wird.
Eine weitere Neuerung ist die Überwachung der Wasserqualität in Echtzeit. Mit IoT-Sensoren können Fischzüchter ständig den Sauerstoffgehalt, die Temperatur, den pH-Wert und den Ammoniakgehalt überwachen und so eine stabile Umgebung für ihre Tiere sicherstellen. Wenn irgendetwas schief läuft, sendet das System sofort Warnmeldungen und ermöglicht so ein schnelles Eingreifen.

Reply
(@lingthe)
Eminent Member

Hallo, ich möchte nur kurz auf die Kreislaufsysteme für die Aquakultur (RAS) hinweisen, die in der Branche immer mehr an Bedeutung gewinnen. ♻️🐠 Diese Systeme mit geschlossenem Kreislauf filtern und wiederverwenden Wasser, was die Umweltauswirkungen erheblich verringert und die Fischzucht auch in städtischen Gebieten oder Regionen mit begrenzten Wasserressourcen möglich macht.
Wer sich näher mit Innovationen in der Aquakultur beschäftigen möchte, dem empfehle ich fischmagazin.de . 📰 Diese deutsche Website berichtet über die neuesten Trends in der Fischzucht, Nachhaltigkeit und technologiegestützte Lösungen.

Reply
Share: